Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit Sitz in Hattingen - Niederwenigern. Der Gründer, Günter Ruks, hat wellness & handwork, damals noch wellness & horse, vor mehr als 20 Jahren im schönen Otterndorf, rund zwanzig Kilometer vor der Elbmündung, aufgebaut.

Viele Jahre lang verkaufte Günter Ruks persönlich unser Hauptprodukt, den Pferde-Balsam "Otterndorfer Pferde-Marke" im Großraum Cuxhaven, Hamburg, Bremen - aber auch auf Helgoland beim legendären Helgo Krebs! Außerdem verkaufte er die Original Blindenwaren des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e.V., Hannover. Dazu unten noch mehr.

Im jahr 2010 hat Günter Ruks seine Heimat Otterndorf aufgrund seiner Heirat mit Ingeborg Piechottka-Ruks, der heutigen Inhaberin von wellness & horse, verlassen und ist ins Ruhrgebiet gezogen.

Vom Ruhrland aus beraten und betreuen wir Sie jederzeit gerne persönlich über unsere Produkte:

Tel. 02324 – 685 40 83

Mobil und WhatsApp: 0160 - 9110 1424

wellness & handwork

Ingeborg Piechottka-Ruks

In den Höfen 27

45529 Hattingen

Tel. 02324 – 685 40 83

Telefax: 02324 - 930 49 91

Foto links: In diesem denkmalgeschützten Fachwerkhaus in Niederwenigern - erbaut um 1700 - leben wir

Zudem bieten wir Ihnen weiterhin den Direktverkauf in Otterndorf an:

G. Sachs

Uferweg 18

21762 Otterndorf

Tel. 04751 - 3843

(nur nach telef. Vereinbarung – bis 18 Uhr!)

Die Medem, der Fluss in Otterndorf , fotografiert vom Philosophenweg aus (Foto: Günter Ruks)

2022: Abschied vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V.

Mehr als 15 Jahre lang verkauften wir erfolgreich in einem Blindenwaren-Shop Produkte des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V.!

Leider mussten wir zu unserem großen Bedauern die Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. im Herbst 2021 beenden. Der Grund dafür war der, dass die Liste der lieferbaren Produkte des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. immer weiter ausgedünnt wurde und dass sich die Lieferzeit im vergangenen Jahr auf i. d. Regel mindestens 4 Wochen verlängerte, was in der heutigen Zeit den Kunden nicht mehr vermittelbar ist.

Sehr wichtig zu betonen ist es uns dabei aber, dass wir uns in einem freundschaftlichen Verhältnis und in großer Wertschätzung vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. trennten.

Immerhin war mein Mann seit dem 01.06.1988, also 33 Jahre lang, im Verkauf im Außendienst für den Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. tätig und verkaufte die Original Blindenwaren überwiegend in Betrieben und mithilfe eines Messestandes auf Messen, Märkten und weiteren Veranstaltungen. Vor 15 Jahren kam dann der Blindenwaren-Shop dazu!

Neustart mit der staatlich anerkannte Blindenwerkstatt R. Kaniss e. K.

Übergangslos bieten wir von da an Produkte der staatlich anerkannte Blindenwerkstatt R. Kaniss e. K., 47057 Duisburg (Blindenmanufaktur R. Kaniss) und der Firma R Kaniss, Werkstatt für geistig und körperlich behinderte Menschen e. K., 47057 Duisburg, an.

Aus diesem Grunde können wir Ihnen jetzt eine sehr viel umfangreichere und preiswertere Produktpalette mit einer riesigen Auswahl an Qualitäts-Handarbeit mit einem sehr schnellen Lieferservice anbieten!

wellness & handwork - Ingeborg Piechottka-Ruks

Verkauf von Original Blindenwaren der Blindenwerkstatt R. Kaniss e. K., Kommandantenstr. 37, 47057 Duisburg

und Produkten der Firma R Kaniss, Werkstatt für geistig und körperlich behinderte Menschen e. K., Kommandantenstr. 37, 47057 Duisburg

In den Höfen 27, 45529 Hattingen

Telefon: 02324 - 685 40 85

Mobil und WhatsApp: 0160 - 9110 1424

Telefax: 02324 - 930 49 91